SKV Union St.Oswald erzeugt und speichert Sonnenstrom

SKV

"Mit dem Bau der PV-Anlage wird sowohl in eine nachhaltige Energiezukunft als auch in nachkommende Sportlergenerationen investiert", sagt Karl Wurzer, Obmann des SKVU St. Oswald.


Die Photovoltaik-Anlage mit 18,9kWp, die am Dach des Vereinsgebäudes montiert wurde, soll in Zukunft so viel Strom erzeugen, dass wir seltener auf Strom des Energieversorgers angewiesen sind.


Der 20kWh Batteriespeicher soll, auch wenn keine Sonne scheint, einen Großteil der erzeugten Energie für Infrarotheizung, Gebäudebeleuchtung und der Flutlichtanlage für Trainings- und Spielbetrieb abdecken.


Bedanken möchte sich der Sportverein in erster Linie bei den zahlreichen Helfern, die am vergangenen Wochenende das schöne Wetter zur Montage genutzt haben. Ohne der finanziellen Unterstützung seitens der Gemeinde wäre das Projekt nicht zu bewältigen gewesen, daher freut es uns umso mehr, dass Frau Bürgermeister Kloimüller Rosemarie zur Motivation die Mannschaft mit Getränken versorgt hat.


Mit dem Projekt möchte der Verein, dessen Kampfmannschaft in der zweiten Klasse Yspertal um Punkte kämpft, zudem beweisen, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können.

eine Gruppe von Menschen auf einem Boot

von Anton Baumberger



20.11.2023

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter