Wandertipps

Länge: 9 km mit Stichweg Totenkopf und Gipfelkreuz Weißenberg Gehzeit: 3 Std

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Mehr Info hier!

Vom Kirchenplatz führt dich der Weg Richtung Norden, du biegst kurz vor dem Wackelstein rechts ab, bis du die Kreuzung Yspertal-Dorfstetten erreichst. Dort gehst du ca. 50m Richtung Dorfstetten und dann rechts zur Hauptmann-Mayer-Ruhe (abgesicherter Aussichtspunkt). Von dort wanderst du durch einen Jungwald wieder Richtung Norden, entlang eines flachen Waldweges und du kommst auf eine Wiese (ab hier führt der Weg gemeinsam mit dem Herzsteinweg-Yspertal Nr.34 zum Herzstein). Nach 100m am Waldrand entlang, kommst du zum „Steinernen Kornmandl“. Das ist ein pyramidenähnlicher Stein mitten im Acker. Der Sage nach ein versteinertes Kornmandl, da der Bauer über die karge Ernte fluchte. Es gilt auch als sogenannter Kalenderstein – die älteste Sonnenuhr im Ysper-Weitental? Oberhalb des Bauernhauses Pireitsteiner geht rechts ein Stichweg zum Totenkopf-Drachenstein“ (Totenkopf dessen leere Augenhöhlen genau nach Norden schauen, wo sich nach germanischem Glauben die Götterburg und das Totenreich befinden) und Weißenberg mit Gipfelkreuz 782m. Zurück beim Pireitsteiner wanderst du entlang des Waldes zum Haus Windhager rechts hinauf zum „Herzstein“. Der Herzstein stellt eine weibliche Doppelkultstätte dar und ist ein Durchkriechstein. Dort trennt sich der gemeinsame Weg (34) und du wanderst geradeaus weiter zur Landstraße Nr.11 folgend, dann links und beim Haus Mosgöller rechts in den Güterweg Undeutsch.  Nach 50m zweigst du links in die Forststraße Süß. Entlang des Forstweges befinden sich zahlreiche geschnitzte Holzfiguren. Beim Süßhof links, entlang der Landstraße bis zu der Kreuzung Richtung St. Oswald, nach 300m rechts in den Waldweg, beim Güterweg links und vor der Kreuzung mit der Landstraße rechts entlang des Forstweges zum Wasserhochbehälter (große Herzstation zum Rasten und den Blick nach St.Oswald und bis ins Alpenvorland genießen). Dann zum Wackelstein und zurück nach St. Oswald.

Infoeine große Felsformation mit Bäumen drumherum

Eine Frau und ein Mann stehen neben großen Felsen

eine grüne Wiese mit einem Haus und Bäumen

Beschreibung: Auf dem Herzsteinweg wurden 10 Stationen errichtet, wo besondere Werte fürs Leben vermittelt werden sollen. Aus dem erfolgreichen Projekt „Herzensbildung“ der Volksschule St. Oswald sollen dabei den Wanderern auf 10 Stationen neben Informationen auch besondere Werte, wie

- Glück (auf dem Aussichtspunkt „Hauptmann-Mayr-Ruhe)

- Dankbarkeit (beim Steinernen Kornmandl)

- Achtsamkeit (beim Totenkopf)

- Humor (am Weißenberg)

- Zufriedenheit (bei den drei Eichen bei Windhag)

- Liebe (beim Herzstein)

- Lebensfreude (Waldrand Forstweg Süß)

- Gesundheit (Wasserbehälter)

- Optimismus (beim Wackelstein) und

- Gemütlichkeit (Start und Ziel bei den drei Gasthäusern in der Gemeinde St. Oswald) vermittelt werden.

17 Burgsteinmauer 975 m

2 Wandermöglichkeiten

1. Länge: 6 km Gehzeit: 1 Std 30 min Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  1. Länge: 14 km Gehzeit: 5 Std Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Mehr Info hier!

17a, Länge: 6 km   Gehzeit: 1 Std 30 min   Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Start Landesstraße zwischen St. Oswald – Dorfstetten bei Beginn Güterweg Undeutsch (D7) rechts Nr. 17 folgen. Wunderschöner etwas steiler Waldweg bis zur Forststraße, von dort noch 20 min bis zur Burgsteinmauer. Aufstieg Burgsteinmauer steil und je nach Witterung kann es auch rutschig sein. Dafür wird man beim Gipfelkreuz mit einen herrlichen Panoramablick bis zum Ötscher und Dachstein belohnt. Rückweg Güterweg Undeutsch Nr. 17a folgen zum Aussichtspunkt Undeutsch (Rastplatz mit herrlichem Alpenblick). Danach Rückweg bis zum Parkplatz.

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Picknicktisch in einem Wald

Blick auf eine Gebirgskette mit Wolken darunter

ein Kreuz auf einem Pfahl

eine Gruppe von Menschen, die ein großes Modellflugzeug halten

17b, Länge: 14 km    Gehzeit: 5 Std     Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Start St. Oswald (E8), Herzsteinweg Nr. 11 bis zum Herzstein folgen, weiter bis Güterweg Undeutsch, rechts Richtung Burgsteinmauer Nr. 17 folgen. Rückweg nach St. Oswald mit der Nr. 17b über Gigerlsteiner (2,5 h bis nach St. Oswald). Beim Haus Gigerlsteiner links den Güterweg Pichl bis ins Dorf folgen und in den Ysper-Weitental Rundwanderweg Nr. 22 nach St. Oswald einsteigen.

Bei dieser Wanderroute hat man die schönsten Naturerlebnisse rund um St. Oswald auf einmal abgedeckt. Von der Hauptmann-Mayr-Ruhe, zum Steinernen Kornmandl, Totenkopf, Herzstein hinauf auf die Burgsteimauer, mit herrlichem Ausblick und wunderschönen Rückweg nach St. Oswald.

Beschreibung:

Der Aussichtsberg Burgsteinmauer liegt auf einer Seehöhe von 975 m. Vom Gipfel aus hat man eine herrliche Sicht, die an schönen Tagen vom Schneeberg bis zum Dachstein reicht. Das neue Gipfelkreuz aus Lärchenholz, zwei Tischbänke, eine große Panoramatafel und ein Bilderrahmen (für Ihr Erinnerungsfoto) laden zum Verweilen ein.

Tipp: Eintrag ins Gipfelbuch nicht vergessen!

eine Landschaft mit Bäumen und Gebäuden im Hintergrund

12 Friedenskreuzweg

Ausgangspunkt: Kirchenplatz St. Oswald, E8 Streckencharakteristik:10 % Asphalt, 90 % Wiesen- und Waldwege Länge: 3 km      Gehzeit: 1 Std           Schwierigkeitsgrad: leicht

Vom Kirchenplatz ausgehend über den Güterweg Leiten kommst du zu 2 Marterln mit herrlichem Panoramablick mit Rastplatz. Wandere links weiter, beim nächsten Bauernhof (Poidl-Leiten) wieder links, nach ca. 80m verlässt du den Bayerlweg und gehst links bergan. Durch den Wald gelangt man zum Sendermasten, geht rechts weiter wo du zu einer neuerrichteten Kapelle kommst mit wunderschönem Blick auf die Pfarrkirche St. Oswald. Weiter geht’s bis zum Bauhof und geht dann rechts zum Friedenskreuz (Rastplatz mit herrlichem Panoramablick, in der Nacht beleuchtet). In Richtung Norden zurück zum Ausgangspunkt.

Beschreibung: Schöner Rundweg, der an mehreren Kapellen vorbeiführt und man einen wunderschönen Blick auf die Pfarrkirche hat. Friedenskreuz mit Rastmöglichkeit und herrlichen Panoramablick in alle vier Himmelsrichtungen.

13 Kneippweg

Ausgangspunkt: Kirchenplatz St. Oswald, E8 Streckencharakteristik: 10 % Asphalt, 90 % Wiesen- und Waldwege

Länge: 10 km, Gehzeit: 3 Std  Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, Gasthaus Ölmühle geschlossen.

Vom Kirchenplatz ausgehend Richtung Fitnessparcours, wo man am halben Weg den Kneippweg folgt, zum Armbad Dorfmühle. Vorbei an den Raidenhäusern und dann den Wiesenweg entlang zum Pellethof. Auf der Landstraße vorbei an den Häusern Schusterlehen (Most, Dinkel) und den Eberlhäusern kommst du zur Kronbergmühle. Beim Haus Kronberg führt der Weg links bergan zur Loseneggerklamm (Wassertretmöglichkeit). Bei der Landstraße rechts Richtung Wurzerbrücke und über einen schönen Waldweg gelangt man wieder in den Fittnessparcours. Rechts weiter zum Ausblickturm, vorbei beim Haus Mössgöller (Kleintiere), zum Kräutergarten und Kneippanlage (Möglichkeit zum Wassertreten und schöner Rast- und Picknickplatz) zum Badeteich und nach St. Oswald zurück.

Beschreibung: Klein aber fein, so könnte man die Loseneggerklamm beschreiben, nicht so steil dafür umso gemütlicher zu durchwandern! Herrlich klares Wasser, das über die Steine rauscht, mit saftigem Grün von Moos und Farnen.

14 Rund um den Stockberg

Ausgangspunkt: Kirchenplatz St. Oswald, E8 Streckencharakteristik: 30 % Asphalt, 70 % Wiesenwege

Länge: 4 km   Gehzeit: 1 Std 30 min        Schwierigkeitsgrad: leicht

Du gehst vom Kirchenplatz vorbei bei der Freizeitanlage zum Sportplatz. Hier biegst du rechts ein in einen schönen Waldweg mit Steingruppen. Vor dem Hause Plesberg (schöner alter Bauernhof) kommst du zu einem Holzkreuz (schöner Ausblick nach Dorf und Losenegg, Reste einer typischen Waldviertler Wiese mit Steingruppen). Weiter gehst du über Plesberg und Gunnert. Vor der Kreuzung Landstraße biegst du rechts in den Forstweg ein. Beim Hochbehälter führt nach dem Forstweg ein Waldweg auf den Gipfel des Stockberges, wo sich eine „Blutschüssel“ befindet. Dort sollen nach alter Überlieferung vor rund 1000 Jahren an einer Gerichtsstätte Todesurteile vollzogen worden sein. Retour gehst du zum Wasserhochbehälter (mit herrlichem Ausblick) hinunter zur Landstraße nach St. Oswald. Oder am Ende des Forstweges links Richtung Sportplatz Weg Nr. 18 folgend zurück nach St. Oswald.

Beschreibung: Schöne Wanderung durch Wald und Wiesen mit herrlichem Alpenblick beim Wasserhochbehälter

16 Höhenweg über Kl. Yspertal

Ausgangspunkt: Kirchenplatz St. Oswald, E8 Streckencharakteristik: 20 % Asphalt, 80 % Wiesen- und Waldwege, kein Rundweg, Anschlussmöglichkeit Burgsteinmauer 17b

Länge: 6 km   Gehzeit: 2 Std           Schwierigkeitsgrad: leicht

Vom Kirchenplatz wanderst du entlang des Kneippweges zur Armbadstelle Dorfmühle, dann die Landstraße hinauf nach Dorf, biegst in den Güterweg Pichl ein und wanderst bei Pichl rechts haltend über Gigerlsteiner (altes renoviertes Haus) zum Lindenhof (Ende der Straße). Weiters geradeaus in den Wald zum Hause Grabner flach weiter zum Bruckner. Auf halben Weg Richtung Höbarth befindet sich die Anschlussmöglichkeit über den Weg 606 zur Burgsteinmauer oder man wandert dieselbe Strecke wieder retour.

Der Weg zur Burgsteinmauer ist hier sehr steil, aber wunderschön durch den Wald mit einer Gehzeit von 1h 15min. Von dort kann man den Rückweg über 17b bis Gigerlsteiner nach St. Oswald folgen. Man kann diese Runde auch gegengleich gehen, zuerst vom Gigerlsteiner zur Burgsteinmauer (17b). Abstieg Burgsteinmauer 17b bis zur Forststraße folgen, 100m rechts und danach links in den Wald hinab Richtung Waldhausen 606 bis zur Anschlussstelle Weg Nr.16

Beschreibung: Schöne Wanderung durch Wald und Wiesen mit Anschlussmöglichkeit zur Burgsteinmauer.

18      18 Alpenpanoramablick - Kraftquellenweg

Ausgangspunkt: Kirchenplatz St. Oswald, E8 Streckencharakteristik: 20 % Asphalt, 80 % Waldwege Länge: 3 km (oder 4,7 km mit Einstieg auf WW 19)

Gehzeit: 50 min oder 1 Std 15 min          Schwierigkeitsgrad: leicht

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Picknicktisch

Vom Kirchenplatz Richtung Feuerwehrhaus zum Wackelstein, hinauf zum Wasserhochbehälter. Auf den neuem Herzrastplatz kann man den herrlichen Alpenblick zum Krafttanken (Kraftquelle) genießen. Mit neuer Energie weiter Richtung Stockberg. Beim Umkehrplatz links durch den Wald bis zum Sportplatz zurück zum Ausgangspunkt oder Einstieg auf Wanderweg Nr.19 und dann erst zurück nach St. Oswald.

19 Fitnessparcours - Rundweg

Länge: 3,7 km                            Gehzeit: 55 min Schwierigkeitsgrad: leicht

Nach dem Sportplatz befindet sich der Fitnessparcours mit 16 Stationen. Es ist ein wunderschöner Rundweg wo man zu einem Aussichtsturm kommt mit schönem Alpenblick. Nach dem Wald biegt man rechts ab, kommt bei einen kleinen Tierzoo vorbei und geht danach links zum Kräutergarten, beim Badeteich und der Freizeitanlage vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Der Kräuter- und Naschgarten ist ein öffentlicher Gemeinschaftsgarten und bietet Rastmöglichkeit für die gesamte Familie. Es darf natürlich auch genascht und geerntet werden.

Beschreibung: Familienfreundlicher Rundweg mit 16 Fitnessstationen und herrlichen Alpenblick. Kleiner Tierzoo, Kneippanlage und Kräutergarten zum Rasten und Genießen!

Kräuter- und Naschgarten St. Oswald

Der Kräuter- und Naschgarten St. Oswald ist ein öffentlich zugänglicher Gemeinschaftsgarten, welcher für alle Interessierten offensteht.

Er ist Lernort um neues Kennenzulernen, ein Garten zum Durchschmöckern, zum Erholen und Genießen, aber auch um Gemüse, Kräuter und Beeren zu ernten oder zu naschen. Ein Wohlfühlgarten der besonderen Art. Ein großer Wert wird auf die Vielfalt an Kräuter, Gemüse, Blumen, Stauden und Sträucher gelegt. Auch für die Tierwelt und Nützlinge bietet der Garten einen Rückzugsort und Naturparadies, welcher nach den Kernkriterien von „Natur im Garten“ gepflegt wird.

Der Gemeinschaftsgarten wird von Kräuterkreis St. Oswald mit viel Liebe und Gartenwissen betreut und gepflegt. Es handelt sich um eine offene Runde, die sich regelmäßig trifft. Unsere Gemeinschaft ist so bunt wie der Garten und ist immer offen für Interessierte und neue Mitglieder. Neben der Pflege des Gartens beschäftigen wir uns mit der Kultivierung von neuen und alten Sorten, mit der traditionellen volksheilkundlichen Anwendung von Garten- und Wiesenkräutern sowie deren Verwendung sowohl in der Küche als auch in der Hausapotheke.

ein Garten in einem Garten mit High Line im HintergrundHier gibts die Wanderkarte zum Datei herunterladen: JPGDownload!

KarteNEU2019

Wackelstein

Der 22 Tonnen schwere Wackelstein bei der Ortseinfahrt von St.Oswald

Totenkopfstein

Der Totenkopfstein ist über eine Leiter zu begehen. Darüber gibt es auch ein mystisches Hörspiel "Das Mal - das Geheimnis vom Totenkopfstein", erhältlich im Gemeindeamt St.Oswald bzw. per Internet zu bestellen.