Markante Kaltfront heute Samstag!

Webcam-Archiv

Der Kontrast zu warm und kalt verschärft sich nun recht deutlich, denn jetzt am Wochenende erwartet uns eine ausgeprägte Kaltfront und leitet einen Temperatursturz ein. Lange wird diese Abkühlung aber nicht dauern, denn noch vor der kommenden Wochenmitte erreichen uns sehr warme Luftmassen und dann sind teils sogar über 20°C möglich. Danach könnte sich schon die nächste Kaltfront ankündigen.

 

Info in den nächsten 5 Tagen: 5 - 15 Liter/m²

Heute Samstag zieht es rasch zu und mit Sturmböen bis zu 90 km/h erreicht uns eine Kaltfront. Wir müssen uns somit auf eine empfindliche Abkühlung einstellen und bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze auf rund 1000 Meter.

Vorsicht - die Kaltfront kann mit kurzen Sturmböen recht ruppig aufziehen!

Morgen Sonntag stürmischer und ausgesprochen kalter Westwind. Es ziehen immer wieder dichtere Wolken durch und wiederholt sind Schnee- und Regenschauer dabei. Die Schneefallgrenze sinkt stellenweise bis in tiefe Lagen ab. Auch einzelne Gewitter sind möglich.
Die Temperaturen bewegen sich als Höchstwerte zwischen +2 und +8°C, in den Schauern wird es immer wieder deutlicher abkühlen.

Am Montag kann es in der Früh und am Vormittag noch letzte Schneeschauer geben, dann wird es aber überall wieder trockener und nach und nach geht sich etwas Sonnenschein aus. Der Westwind ist anfangs noch spürbar, wird im Tagesverlauf aber deutlich schwächer und die Temperaturen erreichen +4 bis 10°C.

Deutlich mehr Sonne und spürbare Erwärmung am Dienstag. Der Wind dreht auf Ost bis Südost und es wird wieder frühlingshaft warm. Höchstwerte zwischen 10 und 16°C.

Zur Wochenmitte ausgesprochen warm, mit Temperaturen von über 20°C und einiges an Sonnenschein. Am späteren Nachmittag könnte sich eine neue Kaltfront mit Regenschauer bemerkbar machen. Wie und ob, bzw. auch das Timing ist dabei aber noch recht unsicher.

22.03.2024

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter